30.03.2013

Berufliche Zukunft Viktor

Was sind deine Pläne? Hast du überhaupt schon welche?

Ich habe mir durchaus schon einige Gedanken über meine Zukunft gemacht, obwohl ich mich zurzeit vollstens auf die Schule konzentriere. Da die Wehrpflicht meines Bruders ungefähr zur selben Zeit endet wie der Maturaabschluss, haben wir beschlossen uns gemeinsam etwas zu suchen. Derweil haben wir uns für ein zweijähriges College entschieden, welches aber schon im September 2013 beginnen würde, somit ist es sehr wichtig für mich die Matura beim ersten Mal zu schaffen.

Wie wichtig findest du es, bereits jetzt zu wissen, was du nach der Matura machen möchtest?

Ich denke schon, dass man zumindest eine kleine Idee haben sollte was man nach der Matura macht. Obwohl uns noch ca. ein halbes Jahr zur Verfügung steht wäre es besser einen Plan parat zu haben, denn ehe man sich versieht hat man den Abschluss. Da ich mir aber schon überlegt habe was ich später einmal machen will, kann ich mich nun voll und ganz auf die Schule konzentrieren.

Fühlst du dich unter Druck gesetzt, diese wichtige Entscheidung zu treffen, oder siehst du das ganze eher relaxt und lässt es auf dich zukommen?

Ich lasse die Dinge langsam auf mich zukommen und entspanne mich. Sicherlich habe ich mir am Anfang Sorgen gemacht, was genau ich später eigentlich machen will. Da meine Eltern aber jemanden brauchen der eines Tages ihre Firma übernimmt, war es für mich schon ziemlich früh klar, deswegen ist nur noch eine Sache unklar: Ich oder mein Bruder.

Wer sind für dich deine wichtigsten AnsprechpartnerInnen, wenn es um deine berufliche Zukunft geht. Wer oder was beeinflusst dich am meisten?

Meine Eltern sind in solchen Themen natürlich meine ersten Ansprechpartner. Wenn es etwas wichtiges gibt über das ich bescheid wissen muss sind sie für mich da und beraten mich. Sicher gibt es auch andere Familienmitglieder die mir über das Berufsleben erzählen.

Welche Rolle spielt die Schule und die Informationen, die du im Rahmen der Berufsorientierung bekommst, für deine Entscheidung? Macht die Schule einen "guten Job", dich auf deine Zukunft vorzubereiten, oder ist eher alles, was du lernst, irrelevant für dich?

Ich hab mir schon viel zu oft die Frage gestellt: "Wozu brauch ich das eigentlich?" Ich glaube schon, dass vieles was ich in der Oberstufe gelernt habe überflüssig ist. Es ist zwar nicht schlecht etwas mehr Allgemeinbildung zu haben, jedoch glaube ich nicht, dass mir das meiste im späteren Leben behilflich sein wird. In der 7. Klasse haben wir wenigsten Gelernt wie man in einem Bewerbungsgespräch auftritt und wurden generell über Universitäten und so informiert.

Wie stellst du dir deine Zukunft nach der Schule vor? Wie wird das werden? Wie wirst du leben? Wovon wirst du leben? Wo wirst du leben?

Ich denke, dass ich nach der Schule noch eine Zeit lang bei meinen Eltern leben werde. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wie das Berufsleben sein wird. Eigenes Geld verdienen, keine Hausübungen machen und das Wochenende genießen. Natürlich glaube ich nicht, dass es nur Vorteile hat nicht mehr in die Schule zu gehn, doch es wäre eine wilkommene Abwechslung.

Welche Bedeutung wird dein Job für dein späteres Leben haben? Hast du Karrierepläne?

Ich werde den Beruf für den ich mich im Moment interessiere, vorraussichtlich für den Rest meines Lebens ausüben. Wie gesagt, falls mein Bruder das Geschäft meiner Eltern weiterführt stünde

3 Kommentare:

  1. Lieber Viktor,
    Auch wenn deine Beitrag nicht ganz vollstädig ist (die letzten Sätze fehlen), hab ich ihn trotzdem gepostet, damit er schon mal da ist! Ich finde du hast dich gut mit den gestellten Fragen auseinandergesetz und wünsche dir natürlich viel Erfolg, vor allem mal beim Bestehen der Matura!

    AntwortenLöschen
  2. Mr Kovar,
    Ich finde ihren gesamten Post über deine berufliche Zukunft ist interessant geschrieben und zeigst einige wichtige Aspekte von Bedeutung auf. Ich stimme dir voll und ganz zu, dass man bereits vor der Matura zumindest eine kleine Ahnung davon haben sollte, wie es danach nun weiter gehen soll, damit man später in keine Bedrängnis gerät, sondern völlig gechillt an die Sache herangehen kann.
    Bezüglich deiner Kritik der Schule gegenüber möchte ich zum einen sagen, dass es zwar stimmt, dass wir im Laufe der Jahre überflüssiges Wissen erhalten haben, aber die Aufgabe der Schule soll es auch sein, die größten Themengebiete zu bearbeitet haben, damit man einen gewissen Eindruck darüber gewinnen kann.
    Zuletzt stimme ich dir erneut zu, dass man einen Beruf ausüben sollte, von dem man begeistert ist und damit die Freude hat ihn auszuüben und einfach Spaß daran hat.
    Ich hoffe du wirst einen Beruf finden, den du wirklich gerne ausübst und natürlich auch erfolgreich sein wirst!

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Dominik, guter KOmmentar!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.