10.04.2013

Städtereise Dominik

Wenn Dominik Wacht

Eine Reise macht...

Kriterien

1. Angebote der Stadt

Als wichtigstes Kriterium für meine Städtereise gelten die Attraktionen und andere Aspekte, die im Zusammenhang für den Tourismus stehen. Für mich persönlich ist es vor allem wichtig, dass eine Stadt neben Musseen, Kirchen oder andere Einrichtungen auch noch verschiedene Angebote wie Städterundreisen oder ein Nacht der langen Musseen im Repertoire haben muss.

2. Umland

Ein weiterer ausschlaggebender Faktor, den ich bei der Wahl der geeignete Stadt berücksichtigen will, ist das nähere Umland der Stadt und mit welchen Verkehrsmittel diverse Sehenswürdigkeiten außerhalb, erreichbar sind. Wichtig dabei wäre, dass es kein monotones Erlebnis sein soll. Sprich statt fortwährend nur denselben Landschaftstypen, soll es zum Beispiel einmal hohe Bergen geben, dann wieder Seen und Tal.

3. Sprache

Damit ich mich in einer fremden Stadt niemals verirren kann, betrachte ich auch die Sprache der Einwohner, sodass diese wenigstens Englisch verstehen können. Für mich wäre es ein absolute Odyssee in einer Stadt herumzuirren ohne jegliche Möglichkeit irgendjemanden nach den Weg zu fragen.

4. Staatsform

Auch wenn es vielleicht ein wenig seltsam klingt, doch auch ob in diesem Land ein demokratisches oder aber zum Beispiel ein zaristisches System besitzt, berücksichtige ich bei der Wahl meiner Städtereise. Es ist mir definitiv nie ein Anliegen in einen diktaktorischen Staat zu reisen, auf die Gefahr hin, dass ich aus mir unverständlichen Gründen inhaftiert werde.

5. Sicherheit

Ein wesentlicher Gesichtspunkt meinerseits ist die Gewährleistung der persönlichen Sicherheit des einzelnen Menschen. Ich habe niemals vor in ein von Terror regiertes Land zu reisen, indem unschuldige Individuen tagtäglich fürchten müssen, dass der nächste Tag ihr letzter sei. Man sollte stets Respekt vor dem Tod und denjenigen haben, die ihm hilflos ausgeliefert sind, aber ich will nicht sehen wie um mich herum Menschen wegen trivialen Gründen und im Krieg abgeschlachtet werden.

6. Kosten

Als Arbeitstätiger und als Schüler sowieso, hat man oftmals nicht die Möglichkeit dazu einfach mal zu völlern, sondern muss natürlich auch sein Budget kontrollieren. Damit versuche ich auch darauf zu achten, dass ich mich am Ende meiner Reise nicht in den Ruin getrieben habe.

7. Wetter

"Wenn ich verreise, bin ich weise, dann schau ich auf Wetter.com". Da ich offensichtlicher Weise stark von Werbung geprägt sind, werde ich definitiv auch der Berücksichtigung des Wetters einige Augenblicke schenken. Für eine ideale Reise erhoffe ich mir ein angenehmes warmes Wetter, dass weder zu heiß noch zu kalt ist und ich von keinen Regen- oder Hagelschauer überrascht werde.

3 Städte:

  1. Dublin
  2. Moskau
  3. San Francisco 

Dublins Top Ten:
http://www.visitdublin.com/See_and_Do/Dublins_Top_10s (PDF)


  1. HOP ON A CITY TOUR
  2. ENJOY THE FREEDOM OF THE CITY
  3. VISIT DUBLIN´S ANIMAL KINGDOM
  4. PLAY KING OF THE CASTLE
  5. DRINK A DROP OF DUBLIN
Die Internetseite "visitdublin.com" bietet eine weitreichende Informationsquelle über die verschiedensten Attraktionen der Hauptstadt von Irland. Die PDF-Datei präsentiert die 5 imposantesten Eindrücke, die man über eine Stadt wie Dublin genießen kann. Die Stadtrundfahrt (1) stellt neben einer Tour durch die Stadt, noch die Möglichkeit zur Verfügung, dass der Passagier auch während der Fahrt bei den wichtigsten Sehenwürdigkeiten wie Trinity College oder dem Guiness Storehouse raussprungen kann und später auf den nächsten Bus springen kann. Außerdem liefern Guides einen bleibenden Eindruck über die Stadt und mithilfe von Kopfhörer werden auch andere Sprachen neben Englisch angeboten.

Ein weiteres grandioses Angebot der Hauptstadt bietet der kostenlose Eintritt zu den bekanntesten Musseen und Gallerien (2), damit der Besucher von einem kulturellen Erbe des Landes, zum nächsten eilen kann und die wichtigstens Errungenschaft des Landes begutachten kann.

Das berühmte Königreich der Tiere (3) heißt jährlich Millionen Besucher herzlich willkommen im Dublin Zoo. Neben einem sagenhaften Erlebnis in einem gewaltigen Zoo können Tierbegeisterte auch ab und an ein Neugeborenes hautnah sehen. Die einzigartige Vielfalt dieser Einrichtung zeichnet sich vor allem durch die Abwechslung der verschiedenen Tierarten aus und für Begeistere, die Fragen offen haben, werden durch das Personal mit weitreichenden Informationen ausgestattet.

Außerdem stellen die zahlreichen erhaltenen Schlösser den Geschichte-Begeisterten eine einmalige Möglichkeit, deren Architektur zur begutachten, während Kinder gleichzeitig auf grandiosen Spielplätzen ihre Muße verbringen können. Noch dazu befindet sich in der Nähe von Dublin die sagenhafte St. Patrick's Church und die Christ Church, die allemal ein Erlebnis wert sind.

Zu guter letzt wirbt Dublin nicht nur mit seinen zahlreichen Touristenattraktionen, sondern verzaubert die Sinne noch mit einem kulinarischen Gericht, begleitet von dem berühmten Guinness Bier, das wohl die berühmteste Brauerei in ganz Großbritannien darstellt. Vor allem wird dabei der Ausblick in der obersten Etage im Guinness Storehouse bevormundet, weil dadurch ein unvergessliches Erlebnis in einer solchen Stadt geboten wird...

Moskau:
http://www.moskau.ru/


  1. Goldener Ring Moskaus
  2. Der Rote Platz
  3. Basiliuskathedrale
Diese 4 Sehenswürdigkeiten repräsentieren auf der Internetseite die wichtigsten Wahrzeichen der Stadt. Der goldene Ring Moskaus soll als Wanderpfad dienen, um das kulturelle Erbe Moskaus besser zeigen zu können. Selbstverständlich tragen neben den wichtigsten Gebäuden auch Gastronomie zu einer Präsentation des Kulturerbes bei. Geplant sind einige Ruhepavillons entlang des Wanderpfades, die zum Beispiel an der Fontäne der Künste ihren Standort besitzen werden. 

Schon seit vielen Jahren ist der Rote Platz ein politischer Platz. Herolde verkündeten damals die Zarenerlasse und öffentliche Exekutionen wurden hier durchgeführt. Daneben diente dieser Standort auch als Handels-, Kirchenplatz und auch das größte Kaufhaus in ganz Russland erbaut: das GUM (Stattliches Universal-Geschäft). 


Die Basiliuskathedrale, die eigentlich aus 8 kleineren Kapellen aufgebaut ist, besitzt eine regelmäßige geometrische Anordnung und sind um die mittlere Turmkirche angeordnet. Dieses Meisterwerk wurde als Anlass für eine Eroberung im Verlaufe des Tartarenkrieges für Iwan den Schrecklichen erbaut.

San Francisco:
http://www.sanfrancisco.travel/


  1. Alcatraz
  2. Golden Gate Bridge
  3. Palace of Fine Arts
Diese 3 Sehenswürdigkeiten sind die wesentlichsten Aspekte, die ein absolutes Muss darstellen. Alcatraz ist ein Gefängnis, das berüchtigte Verbrecher wie Al Capone beherbergte und auf einer Insel lokalisiert ist. Bei einer Tour zu der berüchtigten Attraktion bieten die Guides eine Tour durch den ehemals belegten Zellenblock, um zu zeigen wie Häftlinge damals ihre Strafe abgesessen haben.

Eine uns allen bekannte Touristenattraktion in San Francisco wäre wohl die Golden Gate Bridge, eine 1,7 Meilen lange, orangene Brücke. Die Zwillingstürme, die höher als jegliches Gebäude in der Stadt sind, faszinieren seit jeher Besucher aus verschiedensten Ländern.

Der Palace of Fine Arts ist ein altes Gebäude, in dem eine Kuppel im römisch-griechischen Stil zentral angeordnet ist. Das einzigartige daran, ist die Lagune um die Tempelanlage herum, die Reflexionen im Glanz des Wassers widerspiegeln. Außerdem wurde dieser Ort für einige Dreharbeiten über die letzten Jahrzehnten zu einem wichtigen Schauplatz.


Nach diesem Vergleich der verschiedensten Städte habe ich für Dublin entschieden, da die Internetseite eine genaue Informationsquelle bietet und sympathisch gestaltet ist. Außerdem liefern verschiedenste Bilder von Hotels und Sehenswürdigkeiten sehr viele Eindrücke darüber wie ein mögliches Leben in der Stadt aussehen könnte. Da ich aber auch schon selbst im Verlaufe des letzten Schuljahres im Zusammenhang mit der Sprachwoche in Dublin waren und aufgrund des bereits enstanden Eindrucks hätte ich mich vermutlich sowieso für diese grandiose Stadt entschieden.

DUBLIN


Guinness Storehouse 

St Patrick's Cathedrale

Trinity College

Moskau

GUM Kaufhaus

Basiliuskathedrale

Kreml

San Francisco

Palace of Fine Arts

Golden Gate Bridge

Alcatraz

2 Kommentare:

  1. Lieber Dominik!
    Man merkt sofort, dass du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Besonders loben möchte ich, dass du auf deine Kriterien extra eingegangen bist.
    Was mir auch gut gefällt ist deine Ausdrucksweise. Sie verzaubert quasi meine Sinne :-)
    Alles in allem ist es ein sehr guter Beitrag, aber etwas anderes habe ich von dir auch nicht erwartet.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Dominik,
    Du hast wirklich einen sehr ausführlichen Einblick in die drei STädte durch deine Recherche ermöglicht! Leider fällt für mich Moskau diesen SOmmer doch flach, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Vielleicht kommst du ja noch vor mir hin...!
    SF ist wirklich super, wobei ich nicht in Alcatraz war, hat mich nicht interessiert. In Dublin hatte ich schon 2mal die Ehre, und ich stimme dir zu, es ist immer eine tolle Reise wert (wenns nicht die ganze Zeit schüttet...!).

    Lieber Oliver, netter Kommentar!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.