23.01.2013

Angsträume - Ketterer

Ein Angstraum ist ein Ort, an dem Menschen Angst empfinden. Diese Räume sind individuell ganz verschieden. Stelle einige Überlegungen zu diesem Thema an:


  • Was sind für dich persönlich Angsträume? Welche Merkmale haben sie, wo befinden sie sich ganz konkret in deinem Leben?

Ich habe jetzt keine speziellen Angsträume, ich habe ab und zu Angst wenn ich alleine daheim bin, da wir ein Haus mit viel Holz haben und da öfter mal was knarrt aber das würde ich jz nicht als konkreten mit speziellen Merkmalen bezeichnen.

  • Hast du schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht und sich so ein Angstraum manifestiert?

Bis auf das knarrende Holz daheim als schlechte Erfahrung gottseidank nicht aber ich könnte mir vorstel ner dunklen Gasse dank der vielen Horrorfilme so richtig Angst zu bekommen

  • Woher kommt die Angst vor bestimmten Räumen?

Ich denke das Angst viele verschiedene Gründe haben kann. Schlechte Erfahrung, Filme, Erzählungen &&&
Manche Leute haben vl Angst vor bestimmten Räumen wie Aufzügen (sofern das Räume sind) weil sie Platzangst haben oder schon mal stecken geblieben sind.
Andere wiederrum haben vl Angst vor Klassenzimmern weil sie immer schlechte Noten bekommen haben
.. echt schwer zu sagen wäre mal ne interessante Psychologiefrage

  • Angstraum Schule: Ist für dich die Schule ein Angstraum? Welche Räume in der Schule magst du nicht so besonders? Begründe.

    Die Schule speziell ist kein Angstraum sondern eher ab und zu ein Hassobjekt.
    Ein Raum den ich echt verabscheue ist das Schulklo, da muss man echt Angst haben zu ersticken oder an Dreck und Bakterien zu sterben.
     

  • Was denkst du über Menschen, die große Angst haben, sich im öffentlichen Raum zu bewegen?

  • Sie tun mir irgendwie leid, da man nicht wirklich vermeiden kann in die Öffentlichkeit zu gehen. Spätestens wenn man einkaufen oder zum Arzt muss bleibt einem nichts andres übrig als hinaus an die Öffentlichkeit zu gehen.

    Aber mich würde echt interessieren woher so eine Angst kommt und wie man sie behandeln kann.

  • Wie kann man seine Angst vor Angsträumen überwinden? Soll man das überhaupt?

Meiner Meinung nach sollte man sie auf alle Fälle überwinden da man ab und zu einfach nicht drum herum kommt solche Räume zu betreten und es generell gut ist seine Änsgte zu bekämpfen da man sich dann auch persönlich wohler fühlt.
Wie wüsste ich allerdings auch gerne... vl Schocktherapie??

5 Kommentare:

  1. Beurteilungskriterium Abstufungen
    Persönliche Reflexion: ausführlich
    Analyse Angstraum Schule: sehr ausführlich
    Analyse der psychologischen Komponente: ausreichend


    Persönlicher Kommentar: Ich habe mich bemüht alles so gut es geht zu bearbeiten, habe allerdings große Probleme mit der Formatierung bzw meinem Pc , das hat mich echt abgelenkt

    Ich finde das Thema allerdings seeeehr interessant und werde es glaub ich, sobald ich meine technischen Probleme im Griff habe, nochmals überarbeiten.

    AntwortenLöschen
  2. ich finde du hast deinen Auftrag sehr gut erfüllt, und alle fragen ausführlich beantwortet! ich finde es auch gut, dass du nicht viel angst hast - außer wenn das holz knarrt, das mag ich nämlich auch nicht - erinnert mich immer an horrorfilme. haha ich finde das sehr lieb, das die schule kein angstraum führ dich ist :-P ein bisschen angst & bange vor schularbeiten ist erlaubt hahaha ich finde, alles wurde ausführlich behandelt & gut :-D

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nathalie,
    Du hast deine Gedanken auf den Punkt gebracht, an manchen Stellen hättest du aber vielleicht noch ein bisschen in die Tiefe gehen können. (Du könntest ja ein paar Überlegungen im Kommentar ergänzen, wenn du willst.)
    Versuche mal deinen Explorer oder Firefox upzudaten, vielleicht funktionierts dann mit der Formatierung besser. Allgemein gilt: Gleich im Internet arbeiten und nicht zuerst in Word und dann reinkopieren.

    Liebe Denise, Kommentar check!

    AntwortenLöschen
  4. Wie kann man seine Angst vor Angsträumen überwinden? Soll man das überhaupt?

    hab mir zu der Frage nochmal Gedanken gemacht und glaube das die Schocktherapie vl zwar hilfreich ist, aber es vielleicht doch bessere Möglichkeiten gibt.

    zB einmal darüber nachzudenken und zu ergründen, woher die Angst vor bestimmten Angsträumen kommt. Ob sie etwa von schlechten Erfahrungen, Filmen etc kommt oder ob man damit etwas anderes verbindet etwa ein Geräusch oder eine Person die in diesem Raum ist bzw war
    wenn man dies herausgefunden hat sollte man versuchen dieses Problem aufzuarbeiten und gezielt zu bekämpfen
    man könnte zum Beispiel versuchen etwas Gutes damit zu verbinden
    zu einem Geräusch zum Beispiel einen Lieblingsort oder zu einer Person eine gute Erinnerung
    Bei einem Raum würde ich versuchen diesen in Verbindung mit meinem Lieblingslied oder einem guten Freund / einer guten Freundin zu betreten

    Dann kann man das Problem denke ich ganz gut in den Griff bekommen : )

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nathalie, super Ergänzung!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.