24.01.2013

Ich (Marco) mache eine Städtereise...


Kriterien, die für die Wahl meines Reiseziels ausschlaggebend sind:

Die Sprache
Die Kultur
Das Wetter
Die Mentalität
Das Essen
Die Anfahrt
Die Landschaft/Stadt
Die Reisekosten

 

ROMNEW YORK PEKING


ROM
Rom ist die Hauptstadt Italiens und umfasst in etwa 2,7 Millionen Einwohner.
Vor Allem ihr historischer Hintergrund macht diese Stadt zu etwas Besonderem.
Sie ist reich an bedeutenden Baudenkmälern und Museen und daher Ziel zahlreicher Touristen.
Die Altstadt von Rom, der Petersdom und die Vatikanstadt wurden von der UNESCO im Jahre 1980 zum Weltkulturerbe erklärt.
Auch Sport wird hier groß geschrieben und so kommt es dass auf den Fußballspielen von AS Rom und Lazio Rom immer wieder Tausende von Fans außerhalb Italiens extra wegen des Fußballs anreisen.

NEW YORK CITY
New York City ist eine Weltstadt an der Ostküste der Vereinigten Staaten. Sie liegt im Bundesstaat New York und ist mit mehr als acht Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt der USA.
Die Stadt genießt mit ihrer großen Anzahl an Sehenswürdigkeiten, den 500 Galerien, etwa 200 Museen, mehr als 150 Theatern und mehr als 18.000 Restaurants Weltruf auch in den Bereichen Kunst und Kultur.
Ihr Aufstieg zur Weltstadt begann 1825 mit der Fertigstellung des Eriekanals. Die Stadt verzeichnet jedes Jahr etwa 50 Mio. Besucher und trägt den Spitznamen Big Apple.

PEKING
Peking ist die Hauptstadt der Volksrepublik China und umfasst ca 17,6 Millionen Einwohner.
Peking stellt als Hauptstadt das politische Zentrum Chinas dar. Aufgrund der langen Geschichte beherbergt Peking ein imposantes Kulturerbe. Sehenswert sind der Tiananmen-Platz, die Verbotene Stadt mit dem 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten ehemaligen Kaiserpalast, der neue und alte Sommerpalast und verschiedene Tempel, wie z. B. der Himmelstempel, der Lamatempel und der Konfuziustempel.
2008 war Peking Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 2008.



Mein Reiseziel:

Da ich noch ich keiner dieser Städte war, fällt mir die Entscheidung wohin ich reisen würde sehr schwer, aber ich werde sie mit Hilfe der oben genannten Kriterien einmal versuchen zu beantworten:
Also von der Sprache her wäre natürlich New York City meine erste Wahl, da ich auf jeden Fall besser Englisch als Italienisch oder Chinesisch spreche. Mit meinen Italienischkenntnissen würde ich zwar auch durchkommen, aber da wäre mir New York auf jeden Fall lieber.
Wie ich das dann in China handhaben würde – ich weiß es nicht, einfach darauf hoffen dass zumindest einige Chinesen halbwegs gut Englisch sprechen können.
Der nächste Punkt lässt sich sehr schwer vergleichen, da jede Kultur etwas einzigartiges und besonderes hat, am meisten würde mich jedoch die chinesische ansprechen, da ich von der (noch) am wenigsten weiß.
Beim Essen überzeugt mich Rom am meisten, da ich einfach ein Fan von italienischem Essen bin. Natürlich wird es in New York auch viele Italiener geben und das Essen dort wird vielfältiger sein, aber in Rom kann ich mir sicher sein dass es echt italienisch ist.
In China schaut das ganze schon anders aus. Was man bei uns als „chinesisch Essen“ versteht, wird es dort mit ziemlicher Sicherheit nicht so geben. Hier bin ich mir eher unsicher, wahrscheinlich müsste ich mich bevor ich dorthin fliege noch ein bisschen im Internet schlau machen wie das Ganze dann wirklich ausschaut.
Von der Anfahrt her liegt Rom klar an erster Stelle. Entweder ein kurzer Flug oder sogar eine Anfahrt mit dem Auto ist möglich. Der Flug von Wien nach Peking beträgt laut Internet 9h 35min. Der Flug von Wien nach New York 9h 40min. Wobei bei beiden ein non-stop Flug berechnet wurde.
Die Stadt selbst lässt sich auch sehr schwer vergleichen, der eine findet New York City besser weil es einfach größer lauter und bunter ist, der andere wiederum Rom mit seiner Altstadt.
Bei den Reisekosten gewinnt auch wieder Rom, schon alleine deshalb weil die Anfahrt um einiges billiger ist.

Zusammengefasst wäre Rom die Stadt für die ich mich entscheiden würde, und die hiermit den Wettbewerb gewonnen hat.

 

 

 

Beurteilungskriterium
Kriterienkatalog
ausführlich
Städtevergleich
ausführlich
persönliche Wahl und Begründung
sehr ausführlich

 

 

 

                            Fotos, die Meiner Meinung nach, die Stadt am besten repräsentieren:
                                                                                  ROM
 

 
NEW YORK CITY

PEKING

Ich habe diesen Beitrag ausgewählt, da mich das Thema sehr interessiert und mir sofort ins Auge gesprungen ist. Ich habe gesehen, dass China vielleicht doch (noch) nichts für mich ist, und dass ich unbedingt einmal nach Rom und New York City möchte. Wobei Rom definitiv mein erstes Reiseziel sein wird. Von der Beurteilung her denke ich, dass der Arbeitsauftrag im Großen und Ganzen ziemlich OK ist, zumindest habe ich mir Mühe gegeben.
Nebenbei bemerkt beurteile ich mich meine Arbeiten nicht gerne selber, das überlasse ich dann lieber den Lehrern.

1 Kommentar:

  1. Lieber Marco,
    Mir gefällt deine Analyse und deine Entscheidungsfindung wirklich gut! In der Tat ist es allgemein in China bzw. in Peking leider noch immer sehr schwer zu reisen, da so wenige Menschen Englisch können bzw. verstehen. MIt dem Taxi fahren kann man so gut wie vergessen - habe ich mir sagen lassen. Rom ist toll, will ich auch wieder hin, NY scheint bei euch in der Klasse ein Dauerbrenner zu sein, hat es aber auch verdient!
    Gut gemacht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.