24.01.2013

Meine berufliche Zukunft (Marco)


Was sind deine Pläne? Hast du überhaupt schon welche?

Pläne habe ich insofern noch keine. Mein jetziges Ziel besteht darin, die 8. Klasse positiv abzuschließen und dann die Matura zu machen. Danach werde ich das Leben ohne Lernen ein bisschen genießen und dann geht’s auf zum Zivildienst. Was dann kommt, kann ich noch nicht sagen. Natürlich mache ich mir auch ab und zu Gedanken darüber, aber im Moment mache ich mir keinen Stress da die nächste Zeit eh schon verplant ist.

Wie wichtig findest du es, bereits jetzt zu wissen, was du nach der Matura machen möchtest?

Natürlich ist es nicht von Nachteil wenn man jetzt schon weiß, was man nach der Matura machen möchte. Vor Allem die Mädchen haben es da etwas schwieriger da sie ja keine weiteren 6 oder 9 Monate Bedenkzeit haben sondern sich schon direkt nach beziehungsweise vielleicht sogar schon ein bisschen vor der Matura für etwas entscheiden müssen.

Fühlst du dich unter Druck gesetzt, diese wichtige Entscheidung zu treffen, oder siehst du das ganze eher relaxt und lässt es auf dich zukommen?

Wer mich kennt weiß dass ich die meisten Dinge eher entspannter angehe, genauso ist es in diesem Fall. Ich denke nicht dass da etwas Gutes rauskommen würde wenn man sich bei so einer Entscheidung unnötiger Weise unter Druck setzt. Was nicht heißen soll, dass man sich nicht jetzt schon Gedanken darüber machen soll, was man später einmal werden möchte.

Wer sind für dich deine wichtigsten AnsprechpartnerInnen, wenn es um deine berufliche Zukunft geht. Wer oder was beeinflusst dich am meisten?

Definitiv meine Eltern, da sie diejenigen sind die mich schon am längsten kennen und wo ich mir sicher sein kann, dass sie mir ihre ehrliche Meinung geben. Aber auch mit Freunden oder anderen Personen lässt sich gut darüber reden, da diese auch wieder andere Erfahrungen gemacht haben und man auf die ein oder andere Sache einen neuen Blickwinkel bekommt.

Welche Rolle spielt die Schule und die Informationen, die du im Rahmen der Berufsorientierung bekommst, für deine Entscheidung? Macht die Schule einen "guten Job", dich auf deine Zukunft vorzubereiten, oder ist eher alles, was du lernst, irrelevant für dich?

Die Informationen, die ich im Rahmen der Berufsorientierung bekommen habe, haben sich bis jetzt nicht als sonderlich nützlich herausgestellt. Was nicht heißt, dass es nicht interessant war. Ich denke, dass die Schule ihren Job nicht so schlecht macht. Mit großer Sicherheit ist einiges was ich lerne ziemlich nutzlos für mich, aber leider kann man sich die Fächer bei uns nicht aussuchen. Was und wie viel ich in meinem dann wirklich einmal brauchen werde, das wird sich noch herausstellen.

Wie stellst du dir deine Zukunft nach der Schule vor? Wie wird das werden? Wie wirst du leben? Wovon wirst du leben? Wo wirst du leben?

Nach der Schule möchte ich zum Zivildienst gehen. Da man da nicht sonderlich gut verdient, werde ich wohl erst danach ausziehen. Während dem Zivildienst möchte ich schon Bewerbungen abschicken, dass ich danach sobald wie möglich in die Arbeitswelt einsteigen kann. Ich habe nicht vor zu studieren und denke auch nicht dass sich meine Meinung großartig ändern wird. Ich habe nicht vor aus Wien wegzuziehen, ich fühle mich hier sehr wohl und könnte mir keine schönere Stadt zum Leben vorstellen.

Welche Bedeutung wird dein Job für dein späteres Leben haben? Hast du Karrierepläne?

Ich hoffe dass ich einen Beruf finde, der mir Spaß macht und den ich gern ausübe. Ob sich das Ganze dann mit den Arbeitszeiten und dem Gehalt vereinbaren lässt ist eine andere Sache, aber ich denke man sollte das machen, was einem Spaß macht, immerhin macht die Arbeit einen ziemlich großen Teil des Lebens aus.

3 Kommentare:

  1. Lieber Marco,
    Ich bewundere deine Gelassenheit, ich war definitiv nicht so entspannt kurz vor der Matura. Aber bekanntlich liegt ja in der Ruhe die Kraft und ich hoffe, dass du mal einen Job findest, der deinen Anspruchen genügt. Ich vermute nämlich schon, dass du gewisse Ansprüche an einen Job hast, zumindest was Leistung und Gehalt betrifft. Ich bin sicher, du wirst deinen Weg gehen, welcher es auch immer sein mag! Jetzt einmal viel Erfolg bei der Matura! Kleiner Tipp: einfach Lernen! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Marco,
    Auch wenn du das alles so gelassen siehst und dank des Zivildienstes noch zirka ein Jahr Zeit hast, solltest du dich meiner Meinung nach recht schnell entscheiden, was du nachher machen willst. Selbst wenn du viele Bewerbungen verschickst, muss es nicht heißen, dass du gleich einen Job bekommst, deswegen ist es bestimmt besser schon früh damit anzufangen! Da du die 8. Klasse positiv abgeschlossen hast, wünsch ich dir viel Glück für die Matura, dann einen angenehmen Zivildienst und hoffentlich findest du dann einen Job der dir auch Spaß macht.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.