23.01.2013

Berufliche Zukunft, Überarbeitung - Ketterer

Zukunftspläne - Nathalie Ketterer

  • Was sind deine Pläne? Hast du überhaupt schon welche?

    Mein Masterplan:
    Zuerst möchte ich mal die Matura heil überstehen und dann ab Herbst entweder an der FH im 10.ten 'Diätologie' oder an der FH im 2.ten 'Europäische Unternehmensführung' studieren und nach 3 Jahren mit dem Bachelor abschließen.

    Mein Plan B:
    Matura bestehen - und dann, da es jeweils nur 20 bzw 40 Studienplätze gibt und es leider ziemlich unwahrscheinlich ist einen zu ergattern, direkt ins Berufsleben einsteigen und in einem Büro zu beginnen
    Bewerbungen sind bereits versendet =)


  • Wie wichtig findest du es, bereits jetzt zu wissen, was du nach der Matura machen möchtest?
Für mich ist das sehr sehr wichtig zu wissen auf was ich hinarbeite bzw hinlerne.
Ich setze mir sowieso immer bestimmte Ziele für die Zukunft, da ich sonst dazu tendiere mich nicht sehr viel anzustrengen (besonders in der Schule...... ;-) )


  • Fühlst du dich unter Druck gesetzt, diese wichtige Entscheidung zu treffen, oder siehst du das ganze eher relaxt und lässt es auf dich zukommen?
Unter Druck gesetzt fühle ich mich nicht, da ich "freie Auswahl" habe & meine Eltern und meine Freunde mich sowieso in jede Richtung unterstützen, allerdings lasse ich auch nicht alles einfach auf mich zukommen sondern bemühe mich schon meine Ziele zu erreichen.
  • Wer sind für dich deine wichtigsten AnsprechpartnerInnen, wenn es um deine berufliche Zukunft geht. Wer oder was beeinflusst dich am meisten?

    Definitiv mein Bruder, da er mich einfach immer unterstützt und in fast jedem Bereich im Leben mein Vorbild ist.. sofern ich eines habe
Und in seinem Job sehr viel erreicht hat und sehr stolz darauf sein kann.

  • Welche Rolle spielt die Schule und die Informationen, die du im Rahmen der Berufsorientierung bekommst, für deine Entscheidung? Macht die Schule einen "guten Job", dich auf deine Zukunft vorzubereiten, oder ist eher alles, was du lernst, irrelevant für dich?
Vieles das wir in der Schule lernen ist schon wichtig, aber manche Fächer finde ich etwas zu "spezialisiert" für eine allgemein bildende Schule. In manchen Fächern finde ich auch einfach nur einige Stoffgebiete zu fachspezifisch (zB: so manches in Chemie und Physik!!)
Auch blöd finde ich das man im Sprachzweig Latein verpflichtend nehmen muss, ich fände es besser wenn man zwischen 2 Sprachen wählen könnte.


  • Wie stellst du dir deine Zukunft nach der Schule vor? Wie wird das werden? Wie wirst du leben? Wovon wirst du leben? Wo wirst du leben?
Ich hoffe das ich ein Studium in Ernährungswissenschaften abschließen werde und, dass ich dann in einem Spital oder einer eigenen kleinen Praxis Leuten bei Ernährungsproblemen helfen kann und damit auch soviel verdiene, dass ich einen gewissen Lebensstandart ( Wohnung, Auto, sich dazwischen mal was leisten können,...) halten kann.
Dasselbe gilt auch für das Wirtschaftsstudium, nachdem ich dann in einer internationalen Firma Karriere machen möchte.

Weiters hoffe ich, dass ich in Wien bleibe :)

  • Wenn du studieren möchstest: Wie stellst du dir dein Studium vor? Was wirst du leisten müssen? Wird es leicht werden, sich an die neuen Bedingungen anzupassen, oder wirst du eher unsicher sein und in der Luft hängen?
Ich will aufjeden Fall an die FH und nicht an die Uni da ich nicht so komplett auf mich selbst gestellt lernen kann. Das finde ich an der FH um einiges besser, da es Anwesenheitspflicht und einen gewissen Klassenverband gibt. Ich werde wahrscheinlich viel Zeit, Arbeit und Mühe investieren müssen, aber ich denke es wird sich lohnen.



  • Wie stellst du dir ein "Studentenleben" vor?
naja, ich denke es wird ca so wie mein Schülerleben weitergehen, nur das ich mich auf ein Fachgebiet spezialisieren kann das mich auch wirklich interessiert.


  • Welche Bedeutung wird dein Job für dein späteres Leben haben? Hast du Karrierepläne?
Wie schon oben erwähnt: Diätologin, Wirtschaft oder im Büro, hoffentlich weit hinaufarbeiten. Allerdings werde ich hoffentlich NIE ein Workaholic ; )

1 Kommentar:

  1. Liebe Nathalie,
    Gut, dass du mehrere Pläne hast, ich hoffe allerdings für dich, dass du deinen Masterplan wirst umsetzen können! Die richtige Einstellung hast du auf jeden Fall und ich hoffe für, dich, dass du alles schaffen wirst, was du dir vornimmst! Ich glaube, du brigst auf jeden Fall die richtigen Voraussetzungen für ein FH STudium mit! Viel Erfolg!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.