23.01.2013

Lebensraum Wien Denise PROSENIK

GG1 Blogbeitrag Denise Prosenik:
Lebensraum Wien:
·         Welche Message bzw. welches Image von Wien soll das Video/der Clip vermitteln?
è Wien wird in diesem Video sehr gut dargestellt, es werden verschiedene Personen gezeigt die sich mit Wien identifizieren können. Wien soll gut dargestellt werden, das sieht man auch daran, dass nur die schönen Plätze in wien gezeigt werden, keine schirchen Plätze oder ähnliches.

·         Welche Räume werden in dem Video gezeigt? Nenne einigen, die die bekannt sind.
è Donaukanal, Stephansplatz & der Heldenplatz

·         Welchen räumlichen Eindruck soll der/die BetrachterIn von Wien bekommen?
è Die Betracher die dieses Video sehen, sollen auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck von Wien bekommen, da nur schöne Plätze gezeigt werden & dies auch nur bei strahlendem Sonnnenschein. Außerdem singen in diesem Video nicht nur Österreicher, sondern auch Migranten & dies stellt Wien keineswegs als ausländerfeindlich da. (da merkt man, dass es von der SPÖ ist – nicht von der FPÖ!!)

·         Welche Lebensräume von Wien werden deiner Meinung nach ausgespart oder nicht gezeigt?
è Es werden nicht die „Gossen“ bzw abgefuckten Plätze in Wien gezeigt, aber das ist irgendwie verständlich, weil Wien in dem Video ja gut dastehen soll!

·         Wie findest du das Video persönlich?
è Also das Video find ich eigentlich recht cool, ist jz nicht grad nach meinem Musikgeschmack, aber es ist auch nicht schlecht! Ich finds gut, dass so viele verschiedene Menschen vorkommen, & uch in einer anderen Sprache gesungen wird.

·         Welches Image hat für dich die Stadt Wien? Würdest du einen Clip genauso gestalten?
     Welche Inhalte würdest du vermitteln wollen?
è Ich denke, wenn ich so ein Video über Wien machen würde, würde ich es genauso machen, weil man eben die gute Seite von Wien zeigen will. Es wäre unlogisch in so einem Video die Schattenseiten (sprich: Drogenszene am Karlsplatz, Obdachlose auf der MariaHilferStraße oder sonstige) zu zeigen.

·         Beschreibe kurz, welche Bedeutung die Stadt Wien für dich als Lebensraum spielt
è Für mich spielt es eine sehr große Rolle, da sich eigentlich mein ganzes Leben in Wien abspielt, von der Schule angefangen bis zum Nachtleben gibt es für uns Jugendliche eigentlich alles in Wien. Wien ist für mich eine der schönsten – wenn nicht sogar die schönste Stadt in Europa. Man kann Spaß haben, aber sich genauso zurückziehen in Parks &&&!


Beurteilung:
1. Beurteilungsraster

Beurteilungskriterium
Abstufungen
Clipanalyse
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
persönliche Reflexion zu Wien
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Ergänzungen zum Clip bzw. Clip anders gedacht
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
2.
ich finde, dass ich dieses Thema gut bearbeitet habe. ich finde das thema sehr interessant, da es ja um meine Stadt geht & ich hier Tag täglich mein Leben meistern muss :-)


1 Kommentar:

  1. Liebe Denise,
    Ich stimme deiner Selbstbeurteilung voll und ganz zu. Vielleicht hättest du manchmal noch ein bisschen ausführlicher arbeiten können, aber deine Überlegungen finde ich sehr interessant. Gut gemacht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.