24.01.2013

Berufliche Zukunft Überarbeitung-Holub

  • Was sind deine Pläne? Hast du überhaupt schon welche?
Mein Ziel ist zwar immer noch das selbe wie letztes Jahr, aber mittlerweile ist es schon fixiert, dass ich nach der Matura Jus studieren will. Es interessiert mich eigentlich am meisten, auch wenn es schwer sein soll. Im Moment ist die Matura aber noch ein großes Hindernis.
 
  • Wie wichtig findest du es, bereits jetzt zu wissen, was du nach der Matura machen möchtest?
Ich bin immer noch der Meinung, dass man jetzt schon wissen sollte, was man nach der Matura machen will, das es ja nicht mehr so viel Zeit ist (Was bei denen, die noch zum Bundesheer/Zivildienst müssen ja doch ein bisschen mehr ist). Veränderungen kann man während dem ersten Beruf immernoch machen, aber nach der Matura/Wehrpflicht ganz ohne Plan darzustehen ist nicht ganz von Vorteil.
 
  • Fühlst du dich unter Druck gesetzt, diese wichtige Entscheidung zu treffen, oder siehst du das ganze eher relaxt und lässt es auf dich zukommen?
Ich fühle mich eigentlich nicht unter Druck gesetzt, da ich schon länger weiß, dass ich das machen möchte.
 
  • Wer sind für dich deine wichtigsten AnsprechpartnerInnen, wenn es um deine berufliche Zukunft geht. Wer oder was beeinflusst dich am meisten?
  •  
    Beeinflusst wurde ich (wie gesagt) nicht wirklich, ich wurde egal wofür ich mich interessiert habe unterstützt. Mittlerweile habe ich mich schon ein bisschen mehr informiert und mit ein paar gesprochen, die schon (Jus) studiert haben.
     
  • Welche Rolle spielt die Schule und die Informationen, die du im Rahmen der Berufsorientierung bekommst, für deine Entscheidung? Macht die Schule einen "guten Job", dich auf deine Zukunft vorzubereiten, oder ist eher alles, was du lernst, irrelevant für dich?
  •  
    Wie schon im vorherigen Beitrag erwähnt, hat SQ nicht sehr bei meiner Berufswahl geholfen. Ich denke in der Zeit in der man SQ hat wissen die meisten schon, was sie machen wollen also sollte man das eventuell früher machen. Zusammengefasst hat mir die Schule nicht sehr bei der Berufswahl geholfen. Auch in den Gegenständen behandeln wir nicht wirklich etwas, was in meinem beruflichen Interessenbereich liegt.
     
  • Wie stellst du dir deine Zukunft nach der Schule vor? Wie wird das werden? Wie wirst du leben? Wovon wirst du leben? Wo wirst du leben?
  •  
    Während dem Studium werde ich (so wie es aussieht) noch zuhause wohnen bleiben. Nach dem Studium hoffe ich aber, dass ich mir eine kleine Wohnung leisten kann, vielleicht wird es aber auch eine WG. Ich möchte eigentlich in Wien bleiben, weil es mir hier noch sehr gut gefällt.
     
    Meine Meinung zu den nächsten 2 Punkten ist immer noch die selbe.
    • Welche Bedeutung wird dein Job für dein späteres Leben haben? Hast du Karrierepläne?
    Den Beruf, den ich ergreifen möchte, wird es wahrscheinlich noch sehr viele Generationen geben, da man einen Richter/Rechtsanwalt so lange braucht, so lange es Gesetze und Menschen die diese brechen gibt. Natürlich erhofft man sich, dass man erfolgreich in seinem Beruf ist und auch die Karriereleiter hinaufklettern kann. Allerdings möchte ich mich hierbei nicht überarbeiten, da ich in meiner Verwandschaft jemanden habe, die Richterin ist und Burn-out hatte.

    1 Kommentar:

    1. Lieber Stefan,
      Da sih an deinem Berufswunsch nicht so viel geändert hat, wäre ein anderer Arbeitsauftrag zwar geeigneter gewesen..., aber gut!
      Ich hoffe für dich, dass dir das Jus-STudium auch zusagen wird und du nicht enttäuscht - zumindest vom STudienbeginn - bist. Eines kann ich dir auf jeden Fall schon (leider) sagen: Im Vergleich zu deiner ersten Jus-Prüfung wird die Matura ein Spaziergang sein...!
      Ich wünsche dir auf jeden Fall bei beiden viel Erfolg!

      AntwortenLöschen

    Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.