13.04.2013

Städte: Reisen - Pasalic


Kriterien:

Essen
Das ist für mich das wichtigste, denn ich esse für mein Leben gerne und ich liebe es neue Gerichte auszuprobieren. Ich denke aber, dass das das kleinste Problem darstellen würde.

Sehenswürdigkeiten
Ich denke jeder findet dieses Kriterium sehr wichtig, denn Sehenswürdigkeiten machen eine Stadt aus und sie sind oft das Wahrzeichen einer Stadt. Wenn ich schon eine Stadt besuche, dann vor allem um die Sehenswürdigkeiten zu sehen.

Währung
Die Währung wäre ein Punkt der vielleicht nicht schlecht zu wissen wäre, weil man sonst immer Geld wechseln müsste und das wird irgendwann auch mühsam.

Kosten
Kosten sind wichtig für mich, da ich mir sehr wahrscheinlich nie einen teuren Urlaub leisten werden kann. Das bedeutet, dass die Preise nicht allzu in die Höhe gehen sollten.

Wetter
Ich würde es bevorzugen, wenn das Wetter nicht allzu kalt wäre. Ich mag Kälte einfach nicht und es würde mir die Laune vermiesen. Von dem her würde ich mich über das Wetter allgemein erkundigen, obwohl es immer anders kommen kann als man erwartet

Hotel
Das Angebot an Hotels/Unterkünften sollte zumindest mittelmäßig vorhanden sein und sie sollten auch dem Preis entsprechend eingerichtet werden.

Öffentliche Verkehrsmittel
Öffis sind insofern wichtig, da ich nicht ständig mit dem Auto rumkutschiert werden möchte. Wenn man sich mit den Bussen, Bahnen, etc. in der Stadt bewegt, dann bringt das für mich ein ganz anderes Gefühl mit sich. Taxis sind hierbei natürlich auch von Vorteil, aber hauptsächlich wenn man zu irgendeinem Event nicht zu spät kommen möchte.

Events
Es wäre toll, wenn das Angebot an Events nicht ganz wegfallen würde, denn dann könnte man einen Eindruck von dem bekommen, was in der Stadt so alles Gang und Gebe ist.

Führungen
Über Führungen würde ich mich freuen, denn oft erfährt man da die interessantesten Dinge über eine Stadt oder bestimmte Sehenswürdigkeiten.

Sprache
Hier ist mir nur wichtig, dass dort Englisch wenigstens zum Großteil gesprochen wird, damit man bei anfallenden Schwierigkeiten, jemanden nach dem Weg oder etwaigem fragen kann.

Shopping
Shopping wäre auch interessant, um sich vielleicht Souvenirs oder andere Sachen dort kaufen zu können.


Vergleich:

Athen

Baku

Sydney

STÄDTE


Athen: 


Die oberste Website der angeführten Links bietet eigentlich alles was man sucht. Man erfährt allgemeines über Athen, wie zum Beispiel, dass es dort wärmer als in den umgebenden Gebieten ist und man für die kalten Jahreszeiten Wintersachen mitnehmen sollte oder, ob es dort Münztelefone gibt, welche Nummer man für die Polizei wählt und welche Versicherungen man abschließen sollte.
Das Angebot an Sehenswürdigkeiten ist riesig auf der Seite. Von der Akropolis, über die römische Agora und bis zum Tempel des Zeus ist alles angeführt. Zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten gibt es immer eine Information über die Geschichte des Denkmals und Preise, die dort zu bezahlen sein können. Das Angebot an Hotels ist auch riesig und es gibt schöne Zimmer bereits ab 36 € auch das Angebot an Restaurants ist ausführlich, sodass ich mir um das Essen keine Sorgen machen muss und auch traditionelles Essen wird dort in den Restaurants angeboten.
In Athen gibt es ein gutes Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln, denn mit dem Auto zu fahren würde laut Website zu Frust und Ärger führen. Es gibt das Netz der Metro Athen, die mit 51 Station nahezu jedes Gebiet Athens erreicht und auch die Busse und Straßenbahnen sind weit ausgeprägt und man erreicht damit alles. Auch Informationen über die Ticketpreise und Automaten sind gegeben, was von Vorteil sein wird. Es gibt in Athen auch viele Festivals und auch das Angebot für das Nachtleben ist sehr groß. Auch Sportveranstaltungen kann man bei Bedarf besuchen. Man bekommt dort eigentlich alles wonach man sucht und die Seite gibt einem Informationen zu allem. Auch zum Shoppen gehen bekommt man Tipps, wobei sowohl die große Mall Athens erwähnt wird, als auch der Trödelmarkt.  



 Baku



In den oberen Seiten findet man über Baku Hotels mit Zimmern ab 45 € und sie sind auch nach ihren Preisen aufgelistet. Natürlich kann man hier auch luxuriösere Ziemer mieten, wenn man unbedingt möchte. Aber ich denke mir, man übernachtet ja eigentlich nur in dem Zimmer und ist hauptsächlich dazu da, um die Stadt zu sehen und nicht das Hotel, aber manche legen eben viel Wert auf eine sehr schöne Unterkunft. Man bekommt Insider Tipps zu bestimmten Sehenswürdigkeiten wie den Heydas Aliyev Palace, der einfach toll aussieht, vor allem durch die Kreativität mit der es entworfen wurde oder den Maiden’s Tower, der neben der neuen modernen Gebäude, auch die alte Seite der Stadt aufzeigt oder aber die Flame Towers, die einfach wunderschön sind. Neben den vielen Gebäuden, der Altstadt und den Museen, gibt es auch zahlreiche Parks, in denen man einfach entspannen kann. In der Freizeit gibt es ein Angebot an Bädern, Festivals und Musiktheatern.
Es gibt auch ein Angebot an Internetcafés und Telefonnummern, wenn man die Polizei benötigen sollte und auch Sportmöglichkeiten sind gegeben.
Man hat in der Stadt die Möglichkeit Mietwagen zu mieten. In Baku gibt es eine U-Bahn und ein sehr gut ausgebautes Straßen und Schnellstraßennetz. Die Küche in Baku ist auch vielfältig und es sind auch Adresse und Art der Küche angegeben. Ich muss mir hier also auch keine Sorgen machen, denn es gibt über die europäische und aserbaidschanische Küche auch die Georgische und internationale, sowie griechische und Libanesen Küche im Angebot.
Es gibt auch ein kleines Angebot an Nachtleben, das sich zwischen den Teppichmuseen und der Altstadtmauer befindet mit Clubs und Bars in der Tasche.
Baku ist mir erst richtig durch den Eurovision-Songcontest aufgefallen, wobei man schon einen kleinen Einblick bekommen hat in die Kultur und das Aussehen der Stadt.



Sydney



Sydney ist für mich ein Reiseziel, das ich unbedingt mal umsetzen möchte. Die oben angefphrten Seiten bieten einen tollen Überblick über die Stadt. Ein wenig über die Geschichte der Stadt und auch Sehenswürdigkeiten. Die Währung anders als hier in Europa, der australische Dollar, wobei man aber in jeder Bank eine Geldwechselmöglichkeit hat. Das Wetter ist sehr warm und man braucht eigentlich nur für Konzerte oder Veranstaltungen formelle Kleidung. Die ärztliche Versorgung ist dort allgemein sehr gut und man braucht sich darum keine großen Gedanken machen.  

Das Angebot an Events, Festivals und Sportmöglichkeiten ist hier sehr ausgeweitet und man kann sich verschiedene Spiele ansehen. Auch Konzerte werden im Übermaß angeboten, wobei hier das einzige Problem vielleicht der Preis sein könnte, denn es gibt Konzerte schon um über 200 €. Es gibt dort auch viele Restaurants, in denen die traditionelle Küche Australiens angeboten wird, aber auch internationale Gerichte werden dort angeboten. Trotzdem ist der Reiz größer etwas Neues auszuprobieren und auch hier muss ich mir keine Sorgen um das Essen machen.
Die Unterkunft sollte auch kein allzu großes Problem darstellen, denn es gibt dort bereits schöne Zimmer ab 21 €, wobei man aber auch Appartements mieten kann, wenn man es etwas luxuriöser haben möchte. Auch die Verkehrsverbindungen sind dort nicht so schlecht. Mit der U-Bahn ist es am leichtesten an die Ziele zu gelangen, aber bei den Bussen sollte man Acht geben, denn auf den Stationen sind kein Fahrtrichtungen angegeben und man muss dem Fahrer ein Zeichen geben, wenn man aussteigen möchte. Man kann sich aber auch mit der Fähre fortbewegen und auch die Ticketpreise sind angegeben und die Stellen, wo man sie kaufen kann.
Sehenswürdigkeiten gibt es in Sydney auch zu sehen, wie das Opera House oder die vielen Strände, den riesigen Stadtpark, den Sydney Tower, die Harbour Bridge oder die St. Marys Kathedrale. Auch den Royal BOtanic Garden würde ich gerne besichtigen, der der größte aller botanischen Gärten Australiens ist.
Zum Shoppen gibt es in Sydney ebenfalls viele Möglichkeiten, man braucht sich hier also wirklich keine Gedanken zu machen über den Mangel an Einkaufszentren

Vergleich:

Es fällt mir ehrlich gesagt schwer mich für eine Stadt zu entscheiden, denn jede ist auf ihre eigene Art und Weise etwas Besonderes. Ich habe diese drei Städte gewählt, weil sie mich persönlich einfach sehr ansprechen. Von der Sprache her wäre Sydney von Vorteil und von den Flugpreisen wahrscheinlich die anderen beiden Städte. Es ist fällt mir echt schwer und ich würde sie alle auf einmal am liebsten besuchen. Ich glaub ich würde zuerst Baku, dann Athen besuchen, und dann Sydney als Highlight, weil es eben sehr weit weg ist und man seeeehr lange braucht um hinzugelangen. Wobei die Hinfahrt eigentlich für mich nicht sehr bedeutend ist, denn das gehört ab und zu einfach dazu auch wenn es anstrengend ist. Auf jeden Fall möchte ich alle sehen. Alle drei bieten eigentlich was mein Herz begehrt. Viele Sehenswürdigkeiten, gutes Essen und auch die öffentlichen Verkehrsverbindungen sind gut. Über das Shoppen brauche ich mir auch nirgends große Gedanken zu machen. Baku ist denke ich jene, die von allen am kreativsten gestaltet ist, mit vielen modernen Gebäuden, aber auch wieder mit der Altstadt. Diese Stadt scheint mir sehr abwechslungsreich zu sein.  Athen hat wiederum etwas Antikes an sich und Sydney hat viele Hochhäuser, aber auch Parks und erinnert mich irgendwie an eine moderne Stadt. Mir ist während der Recherche auch aufgefallen, dass ich für Sydney die meisten Ergebnisse finden konnte und für Baku eigentlich im Vergleich dazu, recht wenig. Im Allgemeinen ist es einfach wichtig für mich, etwas Neues gesehen zu haben und einfach ein Erlebnis für mich gehabt zu haben. Jede Stadt hat etwas Eigenes und besonderes, das sie ausmacht. Jede möchte gesehen werden.


Bilder :

                                                                          ATHEN


Akropolis


Amphitheater


Hadriansbibliothek



BAKU


Flame Towers

Bibi-Heybat-Moschee


Heydar aliyev cultural centre



SYDNEY


                                                                 Syndey Opera House

                                                                Queen Victoria Buildung

St. Marys Cathedral





1. Beurteilungsraster

Beurteilungskriterium
Abstufungen
Kriterienkatalog
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Städtevergleich
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
persönliche Wahl und Begründung
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig


2. Kommentar


Es hat mir eigentlich Spaß gemacht über diese Städte Informationen zu suchen und sie zu vergleichen. Ich habe dadurch viel über sie erfahren und habe mich durch diesen Blog noch mehr bestärkt, diese Städte mal besuchen zu wollen. 

1 Kommentar:

  1. Liebe Sabina,
    Mir gefällt deine Städtewahl sehr gut - mal was anderes...! In Athen war ich schon, ist wirklich eine Reise wert, vor allem, wenn man sich ein bisschen für Geschichte bzw. Kunstgeschichte interessiert! Baku wirkt bombastisch, hab ich mir schon beim SOngcontest dort gedacht, Sydney ist leider wirklich weit weit weg, da muss man sich erst einmal den Flug leisten können!
    Wieder ein super Beitrag!!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.