12.04.2013

Nathalie - WIEN

Welche Message bzw. welches Image von Wien soll das Video/der Clip vermitteln?
Meiner Meinung nach soll das Video zeigen das Wien jung und aufgeschlossen anderen Kulturen gegenüber ist (liegt wohl auch an der SPÖ) & aber gleichzeitig auch seine eigene Kultur (Mundl etc.) hat.
( das passt für mich zwar nicht ganz zusammen weil der Mundl jetzt nicht wirklich sehr Ausländerfreundlich ist aber macht ja nichts es stimmt das der Mundl und Wien zusammen gehören :)
Weiters zeigt das Video sehr viele schöne Seiten Wiens, vorallem die modernen und bekannten, was denke ich Tourismus anlocken soll.
Die Message des Videos ist wahrscheinlich, dass Wiener stolz auf ihre Stadt sind und das zurecht.
Welche Räume werden in dem Video gezeigt? Nenne einige, die dir bekannt sind.
  • Stadtbahnbögen
  • Kärntnerstraße
  • Rathaus?
  • Hofburg
  • Kunsthistorisches/Naturhistorisches Museum
  • Stephansdom
  • Donauinsel
  • Messe Prater / OMV Hauptsitz in Wien
  • Teils den Prater ( Riesenrad )
 
Welchen räumlichen Eindruck soll der/die BetrachterIn von Wien bekommen?
Wien wird auf jeden Fall sehr modern und sauber dargestellt. Dem Betrachter wird der Eindruck einer perfekten und vielseitigen Stadt vermittelt. Inwiefern das der Wahrheit entspricht, ist allerdings Auslegungssache. Das sagt der eine von den Pücha Buam aber auch wenn er rapt, dass Wien sehrwohl auch Schattenseiten hat.
Ein weiterer räumlicher Eindruck ist, dass Wien in diesem Video als riesige Stadt dargestellt wird wo sich kaum Leute oder Autos drängen und alles sehr weitläufig wird. Gut gemacht nur leider nicht sehr real.. ausser vielleicht um 5 Uhr früh irgendwo im nirgendwo ; )
Welche Lebensräume von Wien werden deiner Meinung nach ausgespart oder nicht gezeigt?
Vorallem Bezirke wie der 10te & 11te bzw der 16te die sozusagenen "Ausländerbezirke" in denen hald nicht so viele schöne/moderne Häuser stehen und nicht alles so sauber und perfekt ist. Begründung wird wahrscheinlich sein, dass man die Stadt ja als schön darstellen will. Da muss man den Alltag in solchen Bezirken wohl oder übel rausschneiden.

Was mir allerdings fehlt wäre zB der Wasserturm oder die TwinTowers
Das Gasometer, der Prater direkt (also mittendrin) und solche Dinge und nicht 180 mal Donauinsel und OMV / Messe Prater
Wie findest du das Video persönlich?
Ich finde das Video grundsätzlich gut ( :
Die Orte wurden gut ausgewählt (auch wenn mir ein bisschen etwas fehlt) und der Text ist aussagekräftig und größtenteils wahr.
Was mich stört sind die übertriebenen Rap Gesten der mitwirkenden, das wirkt irgendwie einfach nur seltsam als wollten sie irgendwelche Amerikanischen Rapper imitieren. Das symbolisiert für mich auch nicht wirklich Wien..
Was ich auch blöd fand war die Werbung für die Pücha Buam ( die auf den Tshirts ja nicht zu übersehen war ) die hätten ruhig Wien Leiberl, Mundl Leiberl oder normale Leiberl anziehen können.
Welches Image hat für dich die Stadt Wien? Würdest du einen Clip genauso gestalten? Welche Inhalte würdest du vermitteln wollen?
Wien hat für mich ein ganz eigenes schwer zu definierendes Image.
Einerseits sehr weltoffen und multikulti und anderer Seits irgendwie "Typisch Mundl" ich finde das kommt total auf den Bezirk an.

Wenn man in der Innenstadt, auf der MariaHilferStraße etc ist wirkt Wien offen, freundlich und hat seinen ganz eigenen flair
Wenn man dann aber zum Beispiel ins Gänsehäufel oder in den Prater schaut wirkt Wien irgendwie wie eine Proleten Stadt und auch irgendwie rassistisch 
Beschreibe kurz, welche Bedeutung die Stadt Wien für dich als Lebensraum spielt.
Für mich ist Wien die beste Stadt der Welt und ich könnte mir nicht vorstellen woanders zu wohnen. Ich finde die Vielseitigkeit toll und mich beeindruckt es jedes Mal, wenn ich aus der Ubahn etc aussteige und plötzlich einen völlig anderen Ort mit völlig anderen Eindrücken vor mir habe.

Wien ist wie eine beschauliche Weltstadt, sie verbindet alles
Besonders die Innenstadt die teils Altstadt und dann teils total modern ist. Diese Mischung macht Wien so einzigartig und so liebenswert

Auch das Freizeit Angebot in Wien ist immer wieder beeindruckend

Wien als Lebensraum ist vielseitig und verbindet einfach Großstadtflair mit dem gewissen etwas ( :

1 Kommentar:

  1. Liebe Nathalie,
    Ich finde, du hast den ARbeitsauftrag wirklich sehr gründlich und ausführlich behandelt und hast dich super mit dem Thema Lebensraum WIen auseinandergesetzt! WIrklich sehr interessant zu lesen!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.