11.04.2013

Städtereisen Holub

1. Kriterien
  • Sehenswürdigkeiten
  • Infrastruktur (Verbindung von Flughafen-Hotel-Stadtmitte)
  • Entfernung
  • Kosten (nicht nur Anreise sondern auch Unterkunft und Versorgung)
  • Sprache
  • Situation des Staates (friedliches Zusammenleben oder Konflikte)
  • Kriminalität
Vergleich:
  • New York
  • London
  • Berlin
 New York:
http://www.nycgo.com/de
Diese Internetseite hilft bei einem New York Besuch unheimlich. Im Internet hat New York wohl am meisten Informationen zu bieten, da die Stadt, wie ich denke, ein äußerst beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt ist. Auf dieser Seite kann man im Voraus planen welche Sehenswürdigkeiten man sich gerne ansehen möchte und mit der Stadtkarte wird das Ganze noch mehr vereinfacht. Weiters kann man sich Hotels ansehen und diese auch gleich für den bestimmten Zeitraum buchen.







London:
http://www.visitlondon.com/de/
Auch diese Internetseite ist sehr hilfreich wenn man eine Reise nach London planen will. Der zu der New York Seite ähnliche Aufbau beeindruckt somit auch mit den selben Angeboten an Planungsmöglichkeiten. Besonders gut gefällt mir die "Einen Besuch wert" Seite da man schön gegliedert sehen auswählen kann was man gerne sehen würde und was man sehen sollte. Mit einer eigenen Seite für jede Attraktion (z.B. http://www.visitlondon.com/de/einen_besuch_wert/detail/282783-edf-energy-london-eye) ist es ziemlich unmöglich wichtige Reiseziele nicht zu finden, da man auch gleichzeitig eine Stadtkarte mit der markierten Position geliefert bekommt.


Berlin:
http://www.visitberlin.de/de
Diese Website überzeugt vorallem mit den unendlich vielen Angeboten die gleich auf der Hauptseite angeführt werden. Berlin wird allerdings hier fast schon ein bisschen verherrlicht und von den Problemen der Stadt über die man aus diversen Medien weiß wird hier nicht berichtet. Natürlich ist das kein Wunder bei einer Seite, die für mehr Tourismus werben sollte, ich fände es allerdings ein bisschen Schade wenn ich ein so gutes Bild einer Stadt geliefert bekomme und dann eventuell enttäuscht werde.


 Meine Entscheidung:
Auch wenn mich alle drei Städte sehr intressieren würden, muss ich mich wohl für New York entscheiden. Ich denke, dass es eine der sehenwertesten Städte der Welt ist und ich möchte unbedingt mindestens einmal die Möglichkeit haben diese Stadt zu erleben. Den Kriterienpunkt der Sehenswürdigkeiten erfüllt diese Stadt mit Sicherheit völlig. Auch die Anreise dürfte kein Problem sein da das U-Bahn Netzwerk sehr weit ausgebreitet ist. Ein Minuspunkt wäre wohl, dass viele meinten, dass Nahrung im Allgemeinen ziemlich teuer sein soll und sich die Meisten von Fast-Food ernähren. Auch zweifeln lassen mich die Geschichten die man über die Kriminalität hört. Verwandte von mir, welche vor kurzem in New York waren, meinten zwar, dass man in die Seitengassen als Tourist wahrscheinlich nicht gehen darf, aber dort gibt es auch nichts zu sehen weshalb man sich gekonnt fernhalten kann. Mit der Sprache sollte ich auch kein Problem haben.



1 Kommentar:

  1. Lieber Stefan,
    NY NY, warum überrascht mich diese Entscheidung nicht...! ;-) Ich kann mich ja eh nur anschließen, es ist ein wahnsinnig tolle Stadt! Deine Vorstellung der Städte und der Vergleich hätte zwar ein bisschen ausführlicher sein können, aber trotzdem merkt man, dass du dich mit den Städten auseinandergesetzt hast! Passt!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.