11.04.2013

Städtereisen Schwammi


Städtereise Schwammi

1. Kriterien      
Angebot an Sehenswürdigkeiten
 Entfernung
Sprache
 Kosten
 Essen/Trinken
Wetter/ Klima
Situation des Landes (Staatsform, Auseinandersetzung mit anderen Ländern, Sicherheit als Tourist,.)
Infrastruktur
Angebot an Unterkünften

2. Vergleich

Barcelona:
http://www.barcelona.de/de/

Auf dieser Seite findet man von Angeboten für Hotels und Flüge, Informationen über Stadtrundfahrten und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sowie Tipps wo man am Besten Essen gehen kann, die wichtigsten Informationen für Touristen über Barcelona. Auch über die Geschichte der Stadt kann man sich auf dieser Seite informieren.

Barcelona ist sicher eines der Top-Touristenziele innerhalb Europas. Durch das warme Klima kann man auch im Herbst noch eine angenehme Reise unternehmen.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die Sagrada Familia, die auch zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, sowie Casa Battlo und Casa Mila, die alle von Gaudi erbaut wurden.
Ein Muss für Fußballfans ist eine Stadiontour im Camp Nou, dem Stadion des FC Barcelona.

London:

Auch auf dieser Seite findet man Angebote für Unterkünfte und andere nützliche Informationen für einen London-Aufenthalt.

Als wichtigste Sehenswürdigkeiten werden der Tower of London, das London Eye und einige Museen genannt. Es gibt aber auch noch einige andere interessante Attraktionen wie der Big Ben, der Buckingham Palace oder der Hyde Park.
Ein anderer wichtiger Punkt der erwähnt wird ist die Londoner U-Bahn, auch genannt „The Tube“, mit der man alle wichtigen Sehenswürdigkeiten schnellstens erreicht.

Chicago:

Wie bei den ersten beiden Seiten findet man auch hier das wichtigste für eine Städtereise nach Chicago zusammengefasst.

Auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten werden aufgelistet, unter anderem die Magnificent Mile, wo der „American way of life“ in die Tat umgesetzt wurde, mit zahlreichen Boutiquen, Bäckereien und Cafes. Zu den wichtigsten Attraktionen zählt auch der Sears Tower, der eine Dachterrasse mit herrlichem Ausblick bietet.

Mein Ziel:

Die Entscheidung, welche der drei Städte ich gerne besichtigen würde ist ziemlich schwer. In Barcelona war ich bereits zweimal und habe dabei auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gesehen. Allerdings beinhaltet eine Barcelona-Reise auch meist einen Besuch eines Heimspiels des FC Barcelona, der ja mein Lieblingsfußballverein ist.
Ebenfalls gefallen mir der Strand, quasi als Kontrast zur Altstadt und das warme Klima gegenüber den anderen Städten.

In London war ich ebenfalls schon einmal. Dabei konnte ich aber nicht alle Sehenswürdigkeiten besichtigen. Die Entfernung ist sicher ein Pluspunkt und auch die Tatsache, dass man Englisch spricht ist nicht von Nachteil. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir (Familie und ich) in London ein tolles Hotel hatten, dass in der Nähe einer U-Bahn Station war, welches ich auch bei meiner nächsten London – Reise buchen würde.

Eine Reise nach Chicago wäre hingegen etwas Neues für mich. Allerdings ist die Entfernung sehr weit und ich bin nicht gerade ein Fan von langen Flügen. Was mir ein bisschen Angst bereitet, ist die hohe Kriminalitätsrate in Chicago.

Schlussendlich würde ich mich für eine Reise nach London entscheiden.

3. Fotos  






Beurteilung: 
Kriterienkatalog: ausführlich
Städtevergleich: ausführlich
persönliche Wahl und Begründung: ausführlich

persönlicher Kommentar:
Ich habe mich für das Thema "Reise" entschieden, weil es für mich interessanter als die anderen Themen war. Ich hoffe, dass der Arbeitsauftrag diesmal in Ordnung ist, da ich mir nicht sicher bin ob ich Punkt 2 richtig verstanden habe. Die Auseinandersetzung mit den verschieden Reisezielen hat mir Spaß gemacht und war sicher eine Hilfe für die nächste Städtereise. 
Over and Out


1 Kommentar:

  1. Lieber Oliver,
    Mir gefällt dein Beitrag wirklich super, man merkt, dass er dir gelegen ist, vor allem, weil du in Erinnerungen schwelgen konntest...! ;-)
    Over and Out

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.