11.04.2013

Wien als Lebensraum

Welche Message bzw. welches Image von Wien soll das Video/der Clip vermitteln?
Ich denke, dass das Video zeigen soll, dass die Stadt modern, „jung“ und beliebt ist und dass man auf sie stolz sein kann. Durch die offensichtlich verschiedenen Charaktere bekommt man den Eindruck, dass in Wien alle zusammenhalten, sich gegenseitig tolerieren und akzeptieren. Es wird auch thematisiert, dass Personen mit Migrationshintergrund und Migranten auf jeden Fall integriert und nicht anders behandelt werden. Wiener werden hier auch als freundliche und höfliche Menschen dargestellt, was ja eigentlich nicht der aus einem Klischee entstanden Meinung anderer Länder entspricht. Meiner Meinung nach ist die Message allerdings, dass die Jugend gegen Fremdenfeindlichkeit ist und alle ethnischen Gruppen sowie Menschen mit Migrationshintergrund bzw. Migranten respektiert, toleriert und akzeptiert werden und dass dies alle tun sollten.

Welche Räume werden in dem Video gezeigt? Nenne einige, die dir bekannt sind.
  • Stadtbahnbögen
  • Hofburg
  • Kunsthistorisches/Naturhistorisches Museum
  • Stephansdom
  • Donauinsel
  • Uno City
Welchen räumlichen Eindruck soll der/die BetrachterIn von Wien bekommen?
Wien wird in diesem Video auf jeden Fall sehr sauber dargestellt! Der Betrachter soll, denke ich, einen Eindruck davon bekommen, wie unsere Stadt nun mal ist, nämlich mit wunderschönen historischen Gebäuden, die die Innenstadt besonders interessant für Touristen machen, aber auch die moderneren Gebäude bei der Donau. Ich denke, man wollte mit diesem Video durch die Gebäude, aber auch durch die im Video auftretenden Menschen und den Songtext die Vielfalt in Wien zeigen.

Welche Lebensräume von Wien werden deiner Meinung nach ausgespart oder nicht gezeigt?
Natürlich ist es in Wien, wie in jeder anderen Stadt auch, nicht flächendeckend sauber und schön. Man findet eben nicht an jeder Ecke so schöne Gebäude, wie z.B. das Kunsthistorische bzw. das Naturhistorische Museum. Andere Bereiche, die nicht den Eindruck einer schönen, sauberen oder modernen Stadt vermitteln, wurden in dem Video nicht wirklich gezeigt, um den Gesamteindruck der Stadt nicht zu verschlechtern.

Wie findest du das Video persönlich?
Meiner Ansicht nach ist das Video ganz gut gemacht. Es wurden die schönsten Orte in Wien ausgesucht und gefilmt und meine Meinung stimmt größtenteils auch mit den Texten überein. Ich finde es gut, dass verschiedene Charaktere im Video zu sehen sind, weil man daran sehen kann, dass die verschiedensten Menschen in Wien leben. Doch ich denke nicht, dass es wirklich so friedlich abläuft und ich bin auch nicht der Meinung, dass alle Wiener unvoreingenommen sind und alle anderen akzeptieren und respektieren. Ich denke auch nicht, dass das möglich ist.

Welches Image hat für dich die Stadt Wien? Würdest du einen Clip genauso gestalten? Welche Inhalte würdest du vermitteln wollen?
Ich denke, dass es sehr viele Wiener gibt, die weltoffen und nicht fremdenfeindlich sind, doch ich bin auch der Meinung, dass es noch zu viele Menschen gibt, die, um es brutal auszudrücken, rassistisch sind und Migranten bzw. Menschen mit Migrationshintergrund nicht tolerieren und schon gar nicht respektieren. Ich vermute, dass es die typische Vorstellung „des unfreundlichen Wieners“ im Ausland noch immer gibt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man von uns Wienern denkt, dass wir fremdenfeindliche Personen sind. Ich hoffe zumindest, dass dies nicht mehr der Fall ist. Rein inhaltlich gesehen würde ich an dem Video nicht besonders viel ändern. Das einzige was meiner Meinung nach noch gemacht werden könnte ist, dass man noch mehr bekannte Gebäude und Plätze zeigt. Zum Beispiel sind das Parlament, das Rathaus oder auch das Riesenrad nicht vorgekommen und ich finde, dass gerade diese Dinge Wien nach Außen hin präsentieren.

Beschreibe kurz, welche Bedeutung die Stadt Wien für dich als Lebensraum spielt.
Ich finde es ganz toll in Wien zu leben! Da ich in einem Teil von Simmering wohne, in dem es zeitweise richtig ruhig ist, finde ich es immer ganz toll und beeindruckend, wenn ich dann öfter in die Innenstadt fahre. Auch wenn es den meisten Wienern wahrscheinlich nicht so geht, finde ich jedes Mal beeindruckend, was unsere „Altstadt“ eigentlich zu bieten hat. Abgesehen von dem, was man in Wien alles unternehmen, besichtigen und erfahren kann, finde ich es auch bemerkenswert, dass wir eigentlich alle so gute Möglichkeiten haben, was das Studium betrifft. Natürlich gibt es auch in diesem Bereich Städte, die hier noch mehr zu bieten haben, aber es gibt so viele Möglichkeiten sich weiterzubilden, dass sich wahrscheinlich einige gar nicht entscheiden können, welches der vielen Angebote sie nutzen wollen. Ich finde es super hier zu leben und auch wenn ich noch viel mehr Städte dieser Welt besichtigen möchte, bin ich sicherlich immer froh, wieder nach Wien zurück zu kommen.



Clipanalyse: ausführlich
persönliche Reflexion zu Wien: ausführlich
Ergänzung zum Clip bzw. Clip anders gedacht: ausreichend

1 Kommentar:

  1. Liebe Nina,
    Mir gefällt dein Beitrag wirklichs sehr gut! DU hast dir viele eigenständige GEdanken gemacht und deine Meinung gut zum Ausdruck gebracht! Super!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.